Freisprechungsfeier der gastgewerblichen Ausbildungsberufe Sommer 2016

Über den Dächern der Welt - Ein ungewöhnliches Abenteuer!

Hannover, 20.06.2016. Über einen Vortrag der ganz besonderen Art durften sich die frischgebackenen Fachkräfte, Ausbilder, Eltern und Lehrer anlässlich der Freisprechung im Convention Center Hannover freuen. Eindrucksvoll beschrieb Marie Koch ihre Tour auf den Kilimandscharo. Gemeinsam mit Upstalsboom – Geschäftsführer Bodo Janssen und ihren Azubikollegen erklomm sie den Gipfel des 5.895 Meter hohen Berges. Monatelang hatte sie sich für dieses Abenteuer vorbereitet. Die Anstrengungen des Aufstiegs, aber auch das große Gefühl, Grenzen zu überwinden und sich auf ein Team zu verlassen, seien sehr tiefe Erfahrungen, die sie aus der Tour mitgenommen habe, so Marie Koch. Von ihren Worten und dem Begleitfilm zur „Tour des Lebens“ waren alle Teilnehmer der Freisprechungsfeier sichtlich angerührt.

Auszeichnung der Besten durch den DEHOGA Region Hannover e.V.
Foto: www.foto-kammler.de

Marie Koch berichtet von ihrer „Tour des Lebens“

Rund 300 Auszubildende konnte der 1. Vorsitzende des DEHOGA Region Hannover e.V. Jörg Lange, begrüßen. Er dankte den Ausbildern sowie der BBS 2 für die gute Arbeit, die alle in Sachen Ausbildung und duales System leisten. Unterstützt wurde die Freisprechungsfeier auch in diesem Jahr wieder von Sponsoren. Besonderer Dank gilt der ERGO Beratung und Vertrieb AG, die einen großen Beitrag zum Gelingen der Freisprechungsfeier leistete. Unter anderem durften sich die besten Auszubildenden des Jahrgangs neben den Genussboxen der Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft über einen Einkaufsgutschein, gestiftet von der ERGO Versicherung, freuen.

Als beste Auszubildende des Jahrgangs wurden ausgezeichnet:

Tatjana Steinhauer, Berggasthaus Niedersachsen, Gehrden

Mirek Stellmacher, Tropeano DI VINO, Hannover

Svetlana Schneider, Bistro-Cafe-Bar Tiffany's, Hannover

Felix Winterfeld, Wienecke XI. Hotel, Hannover

Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V., Nicole Rösler, bedankte sich bei allen DEHOGA Mitgliedern für die Einrichtung des Ausbildungsfonds. Auf der Generalversammlung hatten die Mitgliedsbetriebe für einen Zuschlag gestimmt, der es möglich macht, die konzentrierte Arbeit von Frau Rösler zur Imageverbesserung unserer Berufe fortzusetzen.

Barbara Weichhold, Schulleiterin der BBS 2, gab den frischgebackenen Fachkräften viele Tipps mit auf den weiteren Lebensweg. Für sie war es vorerst das letzte Grußwort bei dieser Veranstaltung, denn sie verabschiedete sich nach diesem Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand.

Für das musikalische Programm sorgte die Band Jeremy Bro, die der Veranstaltung einen festlichen Rahmen gab.

Beim anschließenden Sektempfang in der Halle des Convention Center hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Versicherungsleistungen der ERGO zu informieren. Vertriebsleiter Kai Winnemuth und sein Kollege standen hierfür zur Verfügung.