Erste Kreisversammlung nach Fusion erfolgreich durchgeführt

Die beiden Kreisverbandsvorsitzenden Wilhelm Nordloh und Albert Wiedemann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besuch der ersten Kreisverbandsversammlung nach der Fusion ihrer Kreise.

Aktiv in der Gastronomie: (v.l.n.r.) Unternehmensberater Rainer Korf, DEHOGA-Kreisverbandsvorsitzende Wilhelm Nordloh und Albert Wiedemann sowie Werner Krajenhop und Jürgen Grimsehl vom Metrokonzern
Foto: DEHOGA Diepholz-Sulingen

Mehr als 40 Mitglieder konnten auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Diepholz-Sulingen am 27. März im Barnstorfer Hotel Roshop begrüßt werden. Festgehalten werden konnte, dass 2016 ein zufriedenstellendes Jahr auch für die Gastronomie gewesen ist.

Das Thema Fachkräftemangel war eines der wichtigsten Themen, die neben dem Kampf um die 7 % MwSt. für alle Lebensmittel, Hygienevorschriften und Neuregelungen für Kassen diskutiert wurden. Unternehmensberater Rainer Korf informierte über die Betriebsprüfung und machte noch einmal deutlich, dass insbesondere auch das Gastgewerbe im Fokus der Finanzamtsprüfer steht. Er wies auf die tägliche Kassenzählung genauso hin wie auf die Vorschriften der ordnungsgemäßen Buchführung. Die Vorsitzenden blicken zuversichtlich in die Zukunft und planen für die Kolleginnen und Kollegen einige Veranstaltungen wie z.B. einen Servierkurs, einen Wirtinnenausflug, ein Spargelessen, ein Hygieneseminar und eine Wirteparty. Die Termine werden immer rechtzeitig bekannt gegeben.