Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Berufsorientierung mal anders

6 Ausbildungsberufe aus Hotellerie & Gastronomie in nur 90 Minuten kennenlernen. Diese Gelegenheit hatten rund 150 Schüler/innen der Leine Schule Neustadt am Rübenberge am Mittwoch, 25.01.2017 von 7:50 bis 13:00 Uhr.

Thomas Stolte vom B&B Hotel Garbsen erklärt den Schülern Obst- und Gemüsesorten

An der Station des Hotel Restaurant Perl aus Neustadt lernen die Schüler Gewürze kennen

Neustadt, 25.01.2017 Thomas Stolte, der Vorsitzende des Altkreises Neustadt des DEHOGA Region Hannover e.V. hatte hierfür 4 Ausbildungsbetriebe aus seinem Bereich mobilisiert. Mit ihnen kreierte Nicole Rösler, die Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V. ein kurzweiliges, interaktives Konzept, um die Schüler/innen der 9. Klassen von der Leine Schule Neustadt für die gastgewerblichen Berufe zu interessieren.

In insgesamt drei Durchgängen durchliefen je zwei Schulklassen die 4 Stationen. Jede/r Schüler/in hatte die Gelegenheit zweimal selber Hand anzulegen und etwas Neues kennenzulernen.

An der Station „der gedeckte Tisch“ erklärte Herr Blume vom Hotel + Restaurant Wehrmann Blume aus Wunstorf wozu man so viel Besteck benötigt. Was es mit diesem silbernen Tablett unter den Tellern auf sich hat (=Platzteller) und wieso so viele Gläser auf dem Tisch stehen. Zum Abschluss brachen alle Schüler/innen unter fachmännischer Anleitung eine eigene Serviette, den Fächer.

An einer anderen Station planten die Teilnehmer/innen eine Feier. Sie lernten, was der Unterschied zwischen einem Fest zu Hause zu einer Feier in einem Restaurant bedeutet, wie viel Arbeit darin steckt. Zum Abschluss mixte Maurizio Castellano vom Hotel-Restaurant Bullerdieck (selbst noch vor wenigen Jahren Auszubildender) einen alkoholfreien Cocktail, der natürlich verkostet wurde.

Auch im Hauswirtschaftsraum der Schule wurde gewerkelt. Unter der Anleitung von Herrn Stolte vom B&B Hotel Hannover Garbsen an der A2 wurden zunächst Obst und Gemüsesorten erkannt bzw. kennengelernt. Im Anschluss wurde geschält und geschnippelt. Süßkartoffelsticks wurden im Ofen zubereitet sowie zahlreiche Gemüse- und Obststifte. Bei der zweiten Aufgabe im Hauswirtschaftsraum ging es würzig zu. Frau Starker und ein Auszubildender vom Hotel Restaurant Perl hatten eine Reihe von Gewürzen aufgebaut, die ebenfalls erkannt, erraten oder neu kennengelernt wurden. Jede/r durfte daraus einen Dipp nach eigenem Geschmack kreieren.

Nach rund einer Stunde versammelten sich alle Schüler/innen im Hauswirtschaftsbereich, erhielten noch ein paar Informationen zu den 6 Ausbildungsberufen und dann wurden die hergestellten Lebensmittel verköstigt.

Diese Art der Berufsorientierung kam bei den Schüler/innen sehr gut an. Frau Höhne, die verantwortliche Lehrerin an der Leine Schule berichtete, dass sie sowohl an dem Tag, als auch im Nachgang, nur positive Rückmeldungen von den Schüler/innen und auch von ihren Kollegen/innen erhalten habe. Es wurde die sehr gute Organisation und das vielfältige Angebot hervorgehoben. Vor allem der Kontakt zu Personen, die direkt jeden Tag in den gastgewerblichen Berufen arbeiten, hat das Interesse der Schüler noch mehr geweckt.

„Ich freue mich sehr, dass unser Konzept aufgegangen ist und wir die Schüler/innen mit den abwechslungsreichen Tätigkeiten im Gastgewerbe begeistern konnten. Die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten, kreativen Ausbildungsbetrieben im DEHOGA ist toll. Sie bieten eine solide und qualitativ hochwertig Berufsausbildung“, so Nicole Rösler, selbst gelernte Hotel- und Restaurantfachfrau und seit einigen Jahren Berufsbildungsbeauftragte für den Bereich Region Hannover.